Viele freie Ausbildungsplätze in Bochum

Handwerk, Industrie und Handel suchen noch 400 Azubis.

© Johannes Hoppe - Radio Bochum

Im Bochumer Handwerk, der Industrie und im Handel gibt es noch außergewöhnlich viele freie Ausbildungsplätze. Darauf weisen die IHK Mittleres Ruhrgebiet und die Handwerkskammer Dortmund hin. Allein im Handwerk sind im Moment noch 400 freie Ausbildungsstellen zu vergeben. So eine Situation sei noch nie dagewesen. Das sagt Tobias Schmidt, er ist bei der Handwerkskammer für Ausbildungsberatung und Lehrstellenvermittlung zuständig. Knapp viertausend neue Lehrverträge sind im Kammerbezirk abgeschlossen worden. Das sind fast 500 weniger als letztes Jahr. Wenn ihr noch eine Ausbildung beginnen möchtet – alle Infos dazu gibt’s direkt bei der Handwerkskammer Dortmund oder der IHK hier in Bochum.


Weitere Meldungen

skyline