Viele freie Ausbildungsplätze in Bochum

Fast tausend freie Azubi-Stellen in Bochum meldet die Arbeitsagentur. Deswegen gibt es jetzt eine neue Aktion: "Fuffi for Future".

© industrieblick - stock.adobe.com

Zu wenig Bewerber auf freie Ausbildungsplätze in Bochum

Bei uns in Bochum gibt es mehr Ausbildungsplätze als junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Das sagt die Bochumer Arbeitsagentur. 865 Jugendliche suchen, 999 Stellen sind frei. Um Bewerber und Firmen zusammenzubringen, läuft seit gestern eine Aktionswoche bei der Arbeitsagentur, bei der man sich telefonisch beraten lassen kann. Auch die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet will mehr junge Menschen in Ausbildung bringen. Dafür ist gestern die Aktion "Fuffi for Future" gestartet worden. Wer über den kammer-eigenen Bewerbungsnavigator im Internet vermittelt wird, bekommt eine Prämie von fünfzig Euro. So sollen mehr junge Leute für eine duale Berufsausbildung interessiert werden.

Hier geht es zum Bewerberportal. Die Bewerbungshotline der Arbeitsagentur erreicht ihr über folgende Telefonnummer: 0234/3052305.

Weitere Meldungen

skyline