Viele Gewerbe-Neu-Anmeldungen in Bochum

Laut IT NRW 1500 Gewerbe-Anmeldungen in Bochum im ersten Halbjahr 2021. Deutlicher Anstieg gegenüber 2020.

© xyz+ - stock.adobe.com

Bochum: Plus von 17% verzeichnet

Trotz der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr bisher deutlich mehr Gewerbe bei uns in Bochum angemeldet worden. Im ersten Halbjahr haben die Landesstatistiker fast 1500 Gewerbe-Neu-Anmeldungen gezählt - fast 17 Prozent mehr als im selben Zeitraum des letzten Jahres. Bochum steht damit im NRW- und Ruhrgebietsvergleich sehr gut da.

Vergleichszahlen aus anderen Städten

NRW-weit hat es nur 13 Prozent Neuanmeldungen gegeben. In Essen waren es mit 11 Prozent noch weniger, gleiches gilt für Dortmund. In Gelsenkirchen sind sogar sechs Prozent weniger Gewerbe neu angemeldet worden. Allerdings sind bei uns in Bochum auch mehr Gewerbe aufgegeben worden, dort stieg die Quote allerdings nur um etwas mehr als zwei Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline