Viele Personalausfälle in den Bochumer Krankenhäusern

In den Bochumer Krankenhäusern gibt es nach wie vor viele Personalausfälle aufgrund der aktuell anhaltenden Omikron-Welle. Die Lage beruhigt sich aber. Mehr dazu hier.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Viele Personalausfälle in den Bochumer Krankenhäusern

In den Bochumer Krankenhäusern gibt es nach wie vor viele Personalausfälle aufgrund der aktuell anhaltenden Omikron-Welle. Der Leiter der Unternehmenskommunikation des katholischen Klinikums Bochum zeigt sich aber zuversichtlich, dass sich die Lage wieder beruhigt. Noch zu Beginn der Omikron-Welle lag die Anzahl der Personalausfälle bei den katholischen Kliniken bei uns in Bochum bei knapp 200 von rund 4500 Mitarbeitern insgesamt. Nun sind Sie schon wieder auf 180 gesunken. Im Knappschaftskrankenhaus liegt die Zahl der positiv auf Corona getesteten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei 53 von rund 1.900 - drei weitere Mitarbeitende sind als Kontaktpersonen in Isolation. Auch das Bergmannsheil verzeichnet einige Ausfälle. Derzeit beläuft sich die Zahl auf 32 von rund 2100 Mitarbeitenden die positiv auf Corona getestet wurden oder in Quarantäne sind.

Weniger Intensivpatienten in den Bochumer Krankenhäusern

Aber auch die Zahl der Corona-Infizierten in den Krankenhäusern hat sich verändert. Die Anzahl der Intensivpatienten ist aktuell gleichbleibend. Die Anzahl der Patienten auf den Normalstationen hingegen ist gestiegen und liegt bei den katholischen Kliniken in Bochum bei aktuell 86 Corona-Patient*innen. Dr. Frech betont aber auch, dass durch Omikron immer weniger sehr schwere Verläufe behandelt werden müssen. Pressesprecher des Bergmannsheils, Robin Jopp, bestätigt ebenfalls, dass derzeit grundsätzlich "vermehrt Patientinnen und Patienten mit einer Corona Infektion auf der Normalstation versorgt werden als in früheren Zeiten der Pandemie."

skyline