Viele Studierende in Bochum leiden unter Corona-Pandemie

Auch die Studierenden in Bochum haben es während der Corona-Pandemie nicht leicht. Sie müssen überwiegend digital lernen. Einige Studierende berichten über finanzielle Probleme, anderen wiederum geht es psychisch nicht gut. In Bochum startet heute das Sommersemester 2021 - überwiegend digital.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Bochum: Studierenden fehlen soziale Kontakte

Viele Studierende in Bochum kämpfen sich durch das Studium in der Corona-Pandemie. Einmal fehlen die sozialen Kontakte, sagt das Studierendenwerk Akafö. Die sind seit dem Umstieg auf die digitale Lehre nicht mehr gegeben. Außerdem haben viele Studierende mit fehlenden Einnahmen zu kämpfen. Einige haben Probleme ihre Miete weiterhin zu zahlen, sagt das Evangelisch-Freikirchliche Förderungswerk. Wegen vieler Probleme in der Corona-Pandemie melden sich immer häufiger Studierende mit psychischen Problemen, so die Studierendenvertretung der Ruhr-Universität. Am Montag (12.04.) startet die Vorlesungszeit im Sommersemester. An der Ruhr-Universität Bochum läuft das Sommersemester größtenteils digital ab. Ausnahmen gibt es nur für einige Praxis-Kurse. Das betrifft vor allem den Sport und Labore.

Studieren in Bochum: Weniger Wohnheim-Anfragen

Während der Corona-Pandemie kommen immer weniger Studierende zu uns nach Bochum. Das Studierendenwerk Akafö merkt einen Rückgang der Wohnheim-Anfragen. Aktuell gebe es bis zu drei Bewerbungen pro Zimmer. Vor der Pandemie seien es noch sechs Bewerbungen pro Zimmer gewesen. Das liege wohl vor allem an der digitalen Lehre. Studierende haben aktuell keinen Grund, um nach Bochum zu ziehen. Gleichzeitig würden viele Studierende ihr Zimmer während der digitalen Lehre auch nicht mehr benötigen, so das Evangelisch-Freikirchliche Förderungswerk. Die Wartezeiten für die Wohnheim-Zimmer haben sich aber nicht verändert. Studierende warten bis zu zwei Semester auf eine Wohnmöglichkeit. Die Pandmie hätte ein überlastetes System einfach entlastet, so das Akafö.

Bochum: Studierende kommen kostenlos in die Bibliothek

Mit dem Semesterstart kommen Bochumer Studierende auch kostenlos in die Stadtbücherei Bochum. Möglich macht das der AstA der RUB - der hat jetzt eine Kooperation mit der Stadtbücherei. Studierende können per Mail einen Benutzerausweis beantragen. Bei Veranstaltungen reserviert die Stadtbücherei außerdem jedes fünfte Ticket für Studis. Die Studierenden vermissen allgemein die Bibliotheken, sagt das Freikirchlich-Evangelische Förderungswerk. Die Bibliotheken sind normalerweise ein gute Lernort. In den eigenen Zimmern könnten sich viele Studierende nicht ideal auf das Lernen konzentrieren. Der Antrag des Benutzerausweises funktioniert per E-Mail an BuechereiAnmeldung@bochum.de. Ihr müsst ein ausgefülltes Anmeldeformular, eine Kopie des Personalausweises und eine Kopie des gültigen Studierendenausweises mitschicken.

Weitere Meldungen

skyline