Viele Unternehmen beschäftigen sich mit Schnelltests

Wenn Firmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen testen, kann das helfen, schneller wieder zu öffnen, sagt die IHK.


Corona-Schnelltest
© Funke Foto Services / Walter Fischer

Viele Betriebe auch bei uns in Bochum bieten Tests für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an. Das zeigt eine Blitz-Umfrage der Industrie- und Handelskammer NRW. Fast jedes zweite Unternehmen ermöglicht schon Tests oder will das demnächst tun. Die Wirtschaft in NRW trage damit zu mehr Sicherheit in der Pandemie bei, sagt die IHK. Testungen in der Wirtschaft seien der Schlüssel, um in Zukunft verantwortungsvoll wieder aufmachen zu können. Es gibt zwar auch viele Unternehmen, die sich noch keine Gedanken zum Testen machen. Allerdings arbeitet jeder vierte Betrieb auch im Moment im Homeoffice. Für einige mittelständische Firmen ist ein großes Testangebot zu teuer. Vor allem in der Gastronomie und der Kreativwirtschaft ist das ein Problem.

Weitere Meldungen

skyline