Vollsperrung der Brücke Lohring in Bochum

Die alte Lohring-Brücke über die Hauptstrecke der Deutschen Bahn wird ab Freitag bis Mitte Mai komplett für Autos, LKW und Busse gesperrt. Dort wird vor dem Abriss und Neubau nach möglichen Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht.

Alte Brücke am Lohring in Bochum
© Gero Helm / Funke Foto Services

Vollsperrung wegen Bombensuche in Bochum

Die alte Lohring-Brücke wird ab Freitag (1.4.) bis Mitte Mai (15.5.) in beide Richtungen für Autos. LKW und Busse gesperrt. Fahrräder und Fußgänger können die Brücke aber weiter benutzen. In den letzten Wochen sind Bäume für den Brücken-Neubau gefällt worden. Jetzt wird nach möglichen Blindgängern aus dem zweiten Weltkrieg gesucht.

Umleitungen durch Bochum ausgeschildert

Die Stadt Bochum richtet großräumig Umleitungen in beiden Fahrtrichtungen ein: U49/U29 und U39/U29 führen kreisförmig von der Wittener Straße über den Ostring, die Castroper Straße, den Gersteinring, die Harpener Straße, die Buselohstraße, den Freigrafendamm und wieder auf die Wittener Straße um die Sperrung herum. Die Zufahrt zur Akademiestraße und Am Lohberg sowie der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule und dem Alice-Salomon-Berufskolleg sind über die Wittener Straße weiterhin möglich.


Neue Brücke an neuer Stelle

Die alte Lohring-Brücke aus 1909 und 1929 ist bereits seit 2019 für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt. In diesem Jahr arbeitet das Tiefbauamt vor allem am Fundament für die neue Brücke, 2023 erfolgen der eigentliche Neubau und die Straßenbauarbeiten. Ende 2023 will die Stadt Bochum die Baumaßnahme abschließen und die neue Bahnüberführung dem Verkehr übergeben. Die Verkehrsführung wird an die neue, etwas westlichere Lage der Lohring-Brücke angepasst. Im Norden ist im Knotenpunkt Lohring/Harpener Straße ein Kreisverkehr vorgesehen, im Süden verschwenkt die Trasse auf dem Lohring hinter der Akademiestraße auf die neue Brücke.


Zahlen und Daten zur neuen Brücke in Bochum

Die neue Brücke hat eine Gesamtlänge von 102 Metern und eine Breite von knapp 15 Metern. Der Verkehrsraum gliedert sich je Fahrtrichtung in einen 3,25 Meter breiten Fahrstreifen für Kraftfahrzeuge, einen 1,85 Meter breiten Radweg und einen Fußweg von zwei Metern Breite. 17 Meter unter der Brücke befindet sich die Hauptstrecke Bochum – Dortmund der Deutsche Bahn AG mit insgesamt neun Gleisen.

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