Von Null auf Potting: "Redewendungen Glück"

Ihr macht den Küchenschrank auf, ein Glas mit Gewürzen fällt euch entgegen, ihr fangt es im letzten Moment noch auf: Schwein gehabt. Sagt man ja so, ne? Wahrscheinlich stammt die Redensart aus dem Mittelalter. Auf Schützenfesten erhielt der schlechteste Schütze damals ein Ferkel oder Schwein. Obwohl man verloren hatte, bekam man also trotzdem etwas. Über das Glück gibt es einige Redewendungen und geflügelte Worte, wir haben sie für euch mal analysiert.

© RADIO NRW

Es gibt diese Dinge im Leben, die können uns zur Weißglut treiben. Bahnstreiks. Plötzlicher Schneefall. Eiskratzen am frühen Morgen. Leute, die nicht Autofahren können. Menschen, die seltsame Wörter benutzen. Wo andere sich vor Verzweiflung das Gesicht bis zum Bauchnabel ziehen oder ihren Kopf gegen die Wand hauen wollen, geht in eben diesem Kopf von Laura Potting ein Karussell los. Irgendwo zwischen wirren Gedanken und scharfer Alltagsbeobachtung. Ein bisschen ausgeflippt, meistens bunt und nie ganz ernst gemeint.

Weitere Meldungen

skyline