Vonovia zieht positive Bilanz

Das Unternehmen hat 2020 deutlich Gewinn gemacht - auch wegen steigender Mieten. Der deutsche Mieterbund findet das nicht richtig.

© Hans Blossey / Funke Foto Services

Konzern steigert Gewinn um 10 Prozent

Der Bochumer Immobilienkonzern Vonovia hat seinen Gewinn im letzten Jahr deutlich gesteigert. Trotz der Corona-Pandemie hat das Unternehmen etwa 1,35 Milliarden Euro Gewinn gemacht - das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Grund dafür sind die Übernahme eines schwedischen Unternehmens, neu gebaute Wohnungen und steigende Mieten. Vonovia konnte wegen der Corona-Pandemie nicht so viele neue Wohnungen bauen wie geplant. Wegen der Sicherheitsvorkehrungen sei das nicht möglich gewesen, schreibt das Unternehmen.

Mieterbund entsetzt über hohe Gewinne

Der deutsche Mieterbund zeigte sich empört. Viele Mieterinnen und Mieter bangen wegen der Pandemie um ihre Existenz. Außerdem bezahlten viele die Miete mit Ersparnissen. Es könne nicht sein, dass Vonovia die Mieten dann erhöht. Der Mieterbund fordert deswegen strengere Regeln für Mieterhöhungen. Vonovia hat mehr als 400.000 Wohnungen und ist nach eigener Angabe Europas führendes privates Wohnungsunternehmen.

Weitere Meldungen

skyline