Vorläufige Bilanz zu Corona-Impfungen in Bochumer Altenheimen

In 52 von 66 Einrichtungen haben die mobilen Impfteams Bewohner und Angestellte mit dem Corona-Impfstoff versorgt - die Impfquote liegt über der Herdenimmunität.

© Stadt Bochum

Der Großteil der Altenheim-Bewohner bei uns in Bochum ist geimpft. Von den 66 Altenpflegeheimen in unserer Stadt seien in 52 Einrichtungen versorgt worden, sagte uns die Leiterin des Bochumer Impfzentrums, Anneliese Häring Haj-Kheder. Die Impfquote bei den Bewohnern liege bei 84 Prozent, die bei den Beschäftigten bei 68. Das seien sehr gute Werte, die über der Herden-Immunität liegen. Am Sonntag habe man mit der zweiten Impfrunde begonnen, in fünf Wochen sei dann der Großteil der Altenheim-Bewohner und -Beschäftigten komplett geschützt. Häring-Haj-Kheder lobte die Einrichtungen. Die Heime seien allesamt gut vorbereitet gewesen, die Aufklärungsarbeit vor Ort sei hervorragend gelaufen. 

skyline