Warnstreik in Bochum: Bis 3 Uhr fahren keine Busse und Bahnen

Bis 3 Uhr (3.2.) fahren bei uns in Bochum keine Busse und Bahnen. Es gibt einen Warnstreik im öffentlichen Personennahverkehr. In allen Bundesländern außer in Bayern.

Anzeige am Hauptbahnhof warnt vor dem Streik.
© Radio Bochum/Annika Honnef

Auch Bogestra-Kundencenter sind heute in Bochum geschlossen

Der Streik dauert noch bis Dienstende heute Nacht. Das ist erstmal nur ein Warnstreik, aber das kann sich ändern, hat uns Jürgen Schirmer von der Gewerkschaft Verdi in Bochum gesagt, sollte die Arbeitgeberseite bis zur nächsten Verhandlungsrunde Mitte Februar kein Angebot machen, womit Verdi einverstanden ist. Verdi fordert mit dem Warnstreik bessere Arbeitsbedingungen, um gegen den aktuellen Personalmangel vorzugehen. Darum fahren also heute keine Busse und Bahnen, und auch die Kundencenter der Bogestra sind geschlossen. Auch Fahrten durch Fremdunternehmen im Auftrag der Bogestra werden nicht durchgeführt.

Fridays for Future Bochum unterstützt die Streikenden

Die Aktivisten von Fridays for Future Bochum unterstützen den Streik und stellen sich an die Seite der Streikposten, u.a. an der Hauptverwaltung der Bogestra an der Universitätsstraße.

Unterricht an Schulen in Bochum findet statt, aber...

...wenn eure Kinder nicht zur Schule kommen, weil keine Busse und Bahnen fahren und es keine andere Lösung gibt, könnt ihr eure Kinder in dem Fall bei der Schule entschuldigen. Für Arbeitnehmende gilt die Wegepflicht, das heißt, sie müssen dafür sorgen, dass sie zur Arbeit kommen. Auch bei Streik im ÖPNV.

Weitere Meldungen

skyline