Warnstreiks in Bochum diese Woche

Auch heute (16.02.) ist der öffentliche Dienst in Bochum zum Warnstreik aufgerufen. Das ist immer noch nicht das Ende in dieser Woche.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Städtische Kitas, Turnhallen und Schwimmbäder: Das ist betroffen

Der Gewerkschaft Verdi geht es um einen fairen Lohn im öffentlichen Dienst. Deswegen ruft sie seit Mittwoch zu Streiks auf. Donnerstag (16.02.) bleibt das Kundencenter der Stadtwerke Bochum geschlossen. Die Stadtverwaltung zum Beispiel kann ebenfalls nicht ausschließen, dass manche Dienstleistungen wegfallen. Auch die Mehrheit der städtischen Kitas wird bestreikt. Ausgenommen davon sind die Kitas am Ginsterweg, Mandelweg, in der Herzogstraße, am Krüzweg und an der Stockumer Straße (Stand Dienstagmittag). Dort sind auch keine Notbetreuungen eingerichtet. Auch Bochums Turnhallen und Schwimmbäder - von den WasserWelten betrieben - öffnen dann nicht. Das sagt die Stadt Bochum. Laut Verdi sind die Tarifverhandlungen in einer ersten Verhandlungsrunde am 24. Januar ergebnislos verlaufen. Ein faires Lohnangebot sei nicht in Sicht.

Weitere Warnstreiks in dieser Woche geplant

Am Donnerstag streiken dann die Stadtwerke Bochum und die Verwaltung der WasserWelten. Bei den Stadtwerken bleibt das Kundencenter am Ostring zu. Telefonisch könnt ihr die Stadtwerke aber noch erreichen: während der Öffnungszeiten zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr unter 0234/960-3737. Am Freitag gibt es außerdem Warnstreiks an Flughäfen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dort für einen Tag die Arbeit niederlegen. Das betrifft voraussichtlich sieben der größten zehn Flughafen in ganz Deutschland - unter anderem auch den in Dortmund.

Am Dienstag hatte die Bogestra gestreikt

Am Dienstag (14.02.) wurde die Bogestra bestreikt. Den kompletten Tag über sind keine Busse und Bahnen in Bochum gefahren. Auch diese nicht, die normalerweise durch Fremdunternehmen fahren und von der Bogestra beauftragt werden.

Weitere Meldungen

skyline