Warntag in Bochum: Das ist heute wichtig

Um 11 Uhr heulen in Bochum die Sirenen - und auch Euer Smartphone wird sich melden. Es ist bundesweiter Warntag - auch Bochum ist dabei. Und wir sagen Euch, was ihr heute wissen müsst.

Warntag in Bochum

Heute ist der bundesweite Warntag. Die Bundesregierung und die zuständigen Behörden testen dabei unterschiedliche Warnsysteme. Um 11 Uhr wird in Bochum zur Probe eine Warnung ausgelöst. Die Sirenen heulen los - ihr hört Warn-Hinweise bei Radio Bochum. Auch die Warnapps NINA und KATWARN werden aktiviert.

Warntag in Bochum - darum geht es

Der bundesweite Warntag soll dazu beitragen, dass in möglichen Krisensituationen besser und schneller gehandelt werden kann. Hintergrund ist vor allem die damals schleppende Reaktion auf die Flut im Ahrtal 2021. Zum ersten Mal werden heute auch Warnungen an Handys geschickt - über das sogenannte Cell Broadcast Verfahren. Das läuft anders als eine SMS - alle eingebuchten Telefone bekommen eine Meldung auf den Startbildschirm. Auch bei Radio Bochum klären wir hier im Netz und im Radioprogramm die wichtigsten Fragen.

Stadt Bochum zeiht erste Bilanz zum bundesweiten Warntag

Die Stadt Bochum ist mit dem Verlauf des Probealarms zufrieden. Um elf Uhr sind am Donnerstag bundesweit die Sirenen angesprungen, zum ersten Mal ist beim bundesweiten Warntag auch über Smartphones gewarnt worden. Nach Angaben der Stadt Bochum gab es durchweg nur positive Rückmeldungen. Alle 23 Sirenen in Bochum haben technisch einwandfrei funktioniert. Es gab dabei keine Probleme. Die Sirenen sind nach ersten Rückmeldungen auch überall in Bochum zu hören gewesen. Bisher gab es an der Hotline der Stadt Bochum jedenfalls keine Kritik. 

 


Weitere Meldungen

skyline