Warntag: Sirenen heulen wieder in Bochum

In Bochum heulen heute am Donnerstag (14.09.) wieder die Sirenen. Es ist wieder bundesweiter Warntag, an dem sämtliche Warnmittel ausgelöst - darunter Sirenen, aber auch unsere Smartphones sollen Alarm schlagen.

Warntag: In Bochum heulen die Sirenen und Smartphones

Beim bundesweiten Warntag werden in Bochum am Donnerstag (14.09.) sämtliche Warnsysteme ausgelöst. Die gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen soll Bürger:innen mit den unterschiedlichen Warnmitteln vertraut machen, sagt Bochums Krisenmanager Mario Reuter. Parallel soll die Technik auf mögliche Mängel überprüft werden. Zu Bochums Warnmitteln zählen unter anderem 24 Sirenen, vier Warnfahrzeuge und auch Warnsysteme für das Smartphone, wie die NINA-Warn-App, die KATWARN-App und seit Februar der Cell-Broadcast. Das ist eine Technologie, die uns auch ohne App, lautstark vor Gefahren warnen soll.

"Wenn das Handy losgeht, ist das sehr laut. Sie hören das einmal akustisch, es vibriert, sie sehen es auch bildlich. Es ist auch für Personen mit Einschränkungen sehr gut sichtbar, hörbar und auch fühlbar." - Mario Reuter, Krisenmanagement Bochum

All diese Warnmittel können z.B. bei Naturkatastrophen wie einem Hochwasser, einer Hitzewelle oder einem starken Sturm zum Einsatz kommen. Aber auch bei militärischen Angriffen warnen sie euch.

Warntag in Bochum: Sirenen nicht überall zu hören

Die 24 Sirenen in Bochum können beim Warntag nicht überall gehört werden. An den Stellen, wo die Sirenen erfahrungsgemäß nicht gehört werden, fahren Warnfahrzeuge. Diese Stellen will die Stadt Bochum in Zukunft noch mit Sirenenalarm ausstatten. Falls ihr die Sirenen am Donnerstag um 11 Uhr nicht hört, könnt ihr der Stadt Bochum das bis 13 Uhr unter der 0234 9105555 mitteilen. Für nächstes Jahr plant die Stadt Bochum, in den Gebieten, in denen die sie nicht zu hören sind, sechs weitere Sirenen zu installieren. Zu den anderen Warnmitteln könnt ihr an einer bundesweiten Umfrage auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Krisenhilfe teilnehmen. Dort finden ihr auch weitere Infos.

Update: Stadt Bochum spricht von erfolgreichem Warntag

Laut Info der Stadt haben alle 24 Sirenen funktioniert und das Warnsignal gegeben. Auf Facebook hat der Großteil von Euch auch gesagt, dass Ihr die Warnsignale gut hören konntet. 

"Klappte beides perfekt, in Ehrenfeld, Handy und Sirene." - Radio Bochum Hörer Ulrich Feiertag auf Facebook 

Es hat zwar insgesamt 26 Anrufe bei der Hotline der Stadt gegeben, trotzdem sei der Warntag in Bochum ein Erfolg gewesen, so eine Sprecherin der Stadt. Der "Warnmix" aus Sirenen, Warn-Apps, Cell Broadcast und die Warnungen im Radio und Fernsehen haben alle ausgelöst. Die technischen Voraussetzungen für Warnungen bei einem möglichen Ernstfall sind damit gegeben.

Weitere Meldungen

skyline