WasserWelten Bochum mit positiver Zwischenbilanz zur Freibadsaison

Die WasserWelten Bochum haben eine Zwischenbilanz zur Freibadsaison 2022 gezogen. Seit Anfang Mai waren demnach mehr als 200.000 Menschen in den Bochumer Freibädern. Das sind sogar mehr Menschen als im letzten Sommer 2019 - also als vor Beginn der Corona-Pandemie.


© Wasserwelten Bochum

Freibäder in Bochum mit Zwischenbilanz

Die WasserWelten Bochum haben eine positive Zwischenbilanz zur aktuellen Freibadsaison gezogen. Bislang waren mehr als 200 Tausend Menschen in den Freibädern in Langendreer, Linden, Südfeldmark, Hofstede und Werne. Insgesamt kamen im Zeitraum vom 8. Mai bis 30. August 207.601 Besucher in die Freibäder. Zum Vergleich: 2021 waren es 39.803 Besucher, 2020 kamen 45.072 Besucher. In den beiden Jahren war demnach deutlich die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Im Jahr 2019 (vor Beginn der Pandemie) waren es rund 156.744 Besucher. Damit waren diesen Sommer sogar mehr Menschen in den Freibädern als im letzten Sommer vor Corona.

Situation um Parkplätze an Freibädern in Bochum

Die WasserWelten Bochum haben sich jetzt auch zur Parkplatzsituation vor den Bochumer Freibädern geäußert. Die Schwimmbäder in Bochum werden ab September bewirtschaftet. Grund dafür sind massive Probleme mit Fremdparkern, die die Parkplätze stundenlang blockieren. Badbesucher können auch in Zukunft kostenfrei parken. In den ersten 90 Minuten reicht dafür eine Parkscheibe. Wenn ihr länger bleiben wollt, könnt ihr im Kassenbereich des Schwimmbads euer Kennzeichen registrieren lassen und den ganzen Tag weiter kostenfrei parken. Macht ihr das nicht, müsst ihr ab September mit einem Knöllchen rechnen. Die Firma „fair parken“ überwacht den Parkplatz und nimmt 29,90 Euro Strafgebühren. Sobald die Freibadsaison beendet ist und die Bäder schließen, ist das Parken dort kostenlos.

Freibad-Saison in Bochum nähert sich dem Ende

Das Freibad Südfeldmark bleibt noch bis Freitag (02. September) geöffnet. Die Freibäder Linden, Hofstede und Langendreer bleiben noch bis kommenden Sonntag (04. September) geöffnet. Das Freibad Werne geht bis zum 11.09. in die Verlängerung. Das Freibad wird bis dahin täglich ab 10.00 Uhr für die Badegäste öffnen. Ab Samstag (03. September) öffnet auch das Unibad wieder für die Öffentlichkeit. Das Frühschwimmer-Angebot morgens um 06.30 Uhr bleibt dort dienstags bis freitags. Das gleiche Angebot bleibt auch für die Hallenbäder in Langendreer und Hofstede.

Weitere Meldungen

skyline