
Sponsoren und Förderungen reichen nicht aus
In diesem Jahr wird es im Lohrheidestadion kein Adventssingen geben. Das hat der TV Wattenscheid 01 bereits jetzt mitgeteilt. Als Grund nennt der Verein die fehlende finanzielle Absicherung für die Veranstaltung.
Gestiegene Kosten im Lohrheidestadion
Laut einer Vereinsmitteilung ist ein Sponsoring der Stadtwerke Bochum als Bürgerprojekt in diesem Jahr ausgeschlossen, weil die neuen Regeln eine Förderung nur noch höchstens alle zwei Jahre zulassen. Auch die Unterstützung durch den Bochum-Fonds sei nur einmalig möglich gewesen. Trotz intensiver Bemühungen habe der Verein keine neuen Sponsoren gewinnen können. Hinzu kommen deutlich gestiegene Kosten durch die neuen Bedingungen im Lohrheidestadion. Genannt werden unter anderem Ausgaben für Sicherheitsdienst und Verkehrslenkung. Mögliche Ticketeinnahmen und kleinere Förderungen würden nicht ausreichen, um die Veranstaltung finanziell abzusichern.
Hoffnung auf Rückkehr im Jahr 2027
Ganz abgeschrieben ist das Adventssingen im Lohrheidestadion aber nicht. Der TV Wattenscheid 01 schließt eine Rückkehr im Jahr 2027 ausdrücklich nicht aus. Im Herbst könnte es eine Bewerbung um ein mehrjährig gefördertes Zukunftsprojekt geben. Außerdem wolle man 2027 erneut versuchen, Unterstützung als Bürgerprojekt der Stadtwerke Bochum zu bekommen.