Wattenscheid: Corona-Taskforce soll für Impfung werben

In Wattenscheid sollen bis zu zwölf Gesundheitslotsen bei Migranten und sozial Schwachen vor Ort für eine Corona-Impfung werben.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

In Wattenscheid soll ab dieser Woche eine Taskforce dafür sorgen, dass sich mehr Menschen impfen lassen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen in Wattenscheid, wie zum Beispiel Integrationsvereinen, sollen bis zu zwölf "Gesundheitslotsen" direkt vor Ort mit den Menschen das Gespräch suchen.

Vorbild Bremen

In Bremen war so ein Vorgehen erfolgreich, das kopiere man jetzt, sagte uns Bezirksbürgermeister Hans Peter Herzog. So sollen auch diejenigen von einer Impfung überzeugt werden, die bisher keinen Zugang zum Thema haben, zum Beispiel Migranten. Die läsen kaum deutsche Zeitungen oder schauten deutsches Fernsehen, so Herzog, und seien größtenteils schlecht informiert. In Wattenscheid ist die Impfquote im Vergleich mit anderen Bezirken sehr niedrig. Dementsprechend hoch sind die Infektions- und Sterbezahlen. Die Taskforce will über die Fortschritte der Aktion täglich beraten.

Weitere Meldungen

skyline