Wattenscheid: Umgestaltung August-Bebel-Platz immer wahrscheinlicher

Ein autofreier August-Bebel-Platz in Wattenscheid rückt immer näher. Die Bezirksvertretung hat am Dienstagabend (25.01.) darüber abgestimmt. Es kommt aber auch Kritik aus der Bochumer Politik.

© FUNKE Foto Services / Gero Helm

Nur noch Busse und Straßenbahnen auf August-Bebel-Platz in Wattenscheid

Es wird immer wahrscheinlicher, dass bald keine Autos mehr über den August-Bebel-Platz in Wattenscheid fahren dürfen. Die Bezirksvertretung hat sich für entsprechende Pläne ausgesprochen. SPD, Grüne und FDP hatten als Mehrheit für diese Art der Umgestaltung gestimmt. Ein Gutachten der Stadt Bochum hatte sie vorher auch als sinnvollste Variante bezeichnet. Nur noch Busse und Straßenbahnen sollen über den Platz fahren dürfen.

August-Bebel-Platz: Kritik aus der Bochumer Politik

Kritik kommt von der Bochumer CDU und der unabhängigen Wählergemeinschaft, UWG. Sie befürchten, dass die Einzelhändler unter einer langen Bauphase leiden. Die UWG hätte gerne eine Variante mit Autos geprüft und die Anwohner:innen mit ins Boot geholt, die rund um den August-Bebel-Platz wohnen. Hier befürchtet auch die CDU eine deutliche Mehrbelastung der Straßen. Im Gutachten ist die aber nicht festgestellt worden.

Weitere Meldungen

skyline