Wattenscheider wird Weltmeister

Der Wattenscheider Hürden-Sprinter Erik Balnuweit hat bei der Staffel-WM im polnischen Chorzow eine Goldmedaille geholt. Er hat sich den Weltmeistertitel mit 3 anderen gemeinsam im kuriosen Wettbewerb "Hürden-Shuttle-Staffel" gesichert.

© Funke Foto Services

Erste Medaille für Balnuweit überhaupt

Für den Bochumer Leichtathleten ist das die erste internationale Medaille überhaupt. "Ein paar Tränen waren schon dabei", so Balnuweit. "Man ist ja nicht immer damit gesegnet, international einen Titel zu gewinnen und bei mir war viel Pech dabei in der Vergangenheit, vierte, fünfte Plätze bei den Hallen-Europameisterschaften zum Beispiel." Auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio gibt Balnuweit der Erfolg Rückenwind. Bisher ist er dafür noch nicht qualifiziert.

Gold auch für Nils Voigt

Bei der Hürden-Staffel gehen von jeder Nation je zwei Hürdensprinterinnen und - Sprinter an den Start. Die Wechsel werden nicht auf der Rundbahn, sondern auf der 100 Meter-Bahn ausgetragen. Eine Medaille auf nationaler Ebene gab es auch für Langstrecken-Läufer Nils Voigt. Bei den Deutschen 10.000 Meter-Meisterschaften siegte er in 28:11,20 Minuten.

skyline