Weihnachten in der Bochumer Krümmede

Auch in Bochums Gefängnis, der JVA Krümmede, wird ein wenig Weihnachten gefeiert. In Abteilung 21 für vorbehaltliche und anschließende Sicherungsverwahrung haben 24 Gefangene das Privileg, einige Weihnachts-Rituale ausleben zu dürfen. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

© JVA Krümmede

Radio Bochum interviewt Häftlinge

Für unseren Radio Bochum-Reporter war dieser Termin kein gewöhnlicher. Die JVA Krümmede hatte uns eingeladen, um darüber zu berichten, wie die Häftlinge im Bochumer Gefängnis Weihnachten "feiern". Dafür durfte unser Reporter bis in die Abteilung 21. In diesem Trakt sind 24 Häftlinge untergebracht, die zum Teil bereits über ein Jahrzehnt im Gefängnis sitzen. Die Interviews mit einigen Häftlingen wurden im Gemeinschaftsraum aufgezeichnet.

Weihnachten für Gefangene oft schwere Zeit

Weihnachten ist auch für die meisten Häftlinge aus Abteilung 21 eine emotionale Angelegenheit:

© Radio Bochum

So geht jeder Häftling auf seine Art und Weise mit Weihnachten um. Viele sind froh, dass sie gewisse Freiheiten in Abteilung 21 haben. Die Häftlinge können zum Beispiel einen eigenen Fitnessraum nutzen oder die Küche nutzen. Dort haben die Häftlinge schon Weihnachtsplätzchen gebacken. Eine Tüte durften wir für unsere Redaktion mitnehmen.

© JVA Krümmede
© JVA Krümmede

Weitere Meldungen

skyline