Weihnachtsmarkt Bochum vor dem Start

In der Innenstadt von Bochum haben die ersten Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt, den fliegenden Weihnachtsmann und die Adventsbeleuchtung begonnen. Der Weihnachtsmarkt Bochum öffnet am 18. November.

© Radio Bochum

Aufbau für Weihnachtsmarkt Bochum geht los

Die Aufbauarbeiten für den Bochumer Weihnachtsmarkt haben begonnen. Am Donnerstagnachmittag ist schon der Schlitten des fliegenden Weihnachtsmanns auf dem Dach der Sparkasse am Dr.-Ruer-Platz installiert worden. Der Aufbau der ersten Weihnachtsmarktstände beginnt am kommenden Wochenende. 

Beleuchtung hängt in Bochum, Elche auf dem Boulevard kommen auch wieder

Die Weihnachtsbeleuchtung ist auf dem Boulevard und der Kortumstraße schon so gut wie fertig aufgehängt. Pünktlich zur Weihnachtsmarkteröffnung am 18. November werden auch die leuchtenden Elche auf dem Boulevard zum ersten Mal leuchten. Pünktlich um 18:30 Uhr wird dann auch der Weihnachtsmann zum ersten Mal wieder fliegen. 

Weihnachtsmarkt Bochum auf gleicher Fläche wie immer

Für den Weihnachtsmarkt Bochum werden die gleichen Flächen genutzt wie 2019 und in den Vorjahren. Das heißt, die drei größten Flächen werden der Husemannplatz, der Dr.-Ruer-Platz und der Boulevard sein. Darüber hinaus werden auch Teile der Kortumstraße und weitere Verbindungsstraßen in der Innenstadt genutzt. Mit Blick auf den Infektionsschutz der Besucher müssen die Standflächen aber entzerrt werden. Die Glühweinstände müssen außerdem eingezäunt werden. Deshalb nimmt der Weihnachtsmarkt insgesamt etwas mehr Platz in Beschlag als sonst. 

Besondere Corona-Regeln auf dem Weihnachtsmarkt Bochum

Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt wird die 3G-Regel gelten. Kontrollen werden auf dem gesamten Gelände stichprobenartig, an den Ständen mit Ausschank bei jedem Gast durchgeführt. Um lange Schlangen zu verhindern, wird es ein Fast-Lane-System geben. Wenn ihr an einer zentralen Stelle euren Impfausweis vorzeigt, bekommt ihr ein Bändchen ans Handgelenk. Damit könnt ihr dann an den Kontrollen am Glühweinstand ohne Wartezeit vorbei. 

Stadtwerke Bochum sorgen für Beleuchtung

Auch in diesem Jahr sorgen die Stadtwerke Bochum mit der Weihnachtsbeleuchtung auf dem Rathausvorplatz in Bochum und dem Alten Markt in Wattenscheid für vorweihnachtliche Stimmung. Ab dieser Woche laufen die Arbeiten zur Installation der Lichterketten. Ab dem 18. November erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung der Stadtwerke täglich von 16 bis 22 Uhr.  

Weitere Meldungen

skyline