Weihnachtsmarkt in Bochum

Nächste Woche, am 18.11 startet bei uns in Bochum wieder der Weihnachtsmarkt. Letztes Jahr ist der wegen Corona ausgefallen. Was es dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen gibt und mit welchen Einschränkungen ihr wegen Corona rechnen müsst, lest ihr hier.

© Radio Bochum - Phil Größing

So lange geht der Weihnachtsmarkt in Bochum

Der Weihnachtsmarkt findet vom 18.11 bis zum 23.12 täglich zwischen 11 und 22 Uhr in der Bochumer Innenstadt statt. Nicht alle Stände sind aber ab 11 und bis 22 Uhr geöffnet. Das sind die Zeiten zu denen sie frühestens öffnen bzw. spätestens schließen dürfen. Zwischen 12 und 21 Uhr sind aber alle Stände geöffnet.

Diese Einschränkungen gibt es auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Bochum findet unter dem 3G Prinzip statt. Auf dem Gelände dürfen sich also nur Geimpfte, Getestete und Genesene aufhalten. Die Stadt will das stichprobenartig kontrollieren. Absperrungen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt nicht. Nur die Glühweinstände sind eingezäunt. Dort wird die 3G Regel von den Betreibern kontrolliert. Wenn ihr geimpft oder genesen seid, könnt ihr euch aber an der Touristinfo oder auf dem Dr. Ruer Platz ein Bändchen abholen. Damit dürft ihr dann zu den Glühweinständen ohne in der Schlange zu warten.

So groß ist der Bochumer Weihnachtsmarkt

Der Bochumer Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr ein bisschen kleiner als sonst. Er findet zwar auf der gleichen Fläche in der Innenstadt statt. In diesem Jahr gibt es aber statt der, wie sonst, über 200 Stände nur etwa 170. Dadurch soll es einfacher sein, etwas mehr Abstand voneinander zu halten. Außerdem wurde vor den Getränkeständen Platz gelassen, damit dort die Schlangen für die 3G Kontrollen Platz finden.

Neue Attraktionen auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr gibt es auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt neben alten Attraktionen wie dem Mittelaltermarkt oder dem fliegenden Weihnachtsmann auch einige Neuheiten. Auf dem Dr. Ruer Platz könnt ihr zum Beispiel mit einer VR Brille eine virtuelle Schlittenfahrt machen. Außerdem gibt es einen Glühweinstand in einem historischen britischen Doppeldecker. Neu ist außerdem die Rentierlounge am Dr. Ruer Platz. Da gibt es an den Wochenenden ein Kulturprogramm. Samstags und Sonntags findet Programm für Alle statt. Sonntag-Mittags gibt es ein Programm extra für Kinder. Der Eintritt für die Rentierlounge ist kostenlos. Auch dort gilt: Einlass nur mit 3G.

Auch Schausteller haben Probleme mit Personalmangel

Auch die Schausteller:innen bei uns in Bochum haben wegen der Corona-Pandemie mit Personalmangel zu kämpfen, sagt Bochum Marketing Geschäftsführer Mario Schiefelbein. Weil sie zu wenig Leute hatten mussten auch einige Schausteller ihre Teilnahme am Weihnachtsmarkt absagen.


Weitere Meldungen

skyline