Weihnachtsmarkt in Bochum bleibt am Dienstag geschlossen

Weil das Sicherheitskonzept auf dem Weihnachtsmarkt wegen Vandalismus nicht umgesetzt werden kann, bleibt der Markt am Dienstag (3.12.) geschlossen. Das hat die Polizei Bochum mitgeteilt.

© Radio Bochum - Phil Größing

Beschädigungen an mobilen Sperren auf dem Weihnachtsmarkt Bochum

Bei Kontrollen am Dienstagmorgen (3.12.) entdeckte der Sicherheitsdienst des Weihnachtsmarktes in Bochum während routinemäßiger Kontrollen, dass mehrere mobile Fahrzeugsperren, sogenannte Indutainer, beschädigt wurden. Diese schweren Wassercontainer seien entscheidend für die Sicherheit des Marktes. Erste Ermittlungen der Polizei hätten den Schaden an über 70 Behältern ergeben. Einen tatverdächtigten 42-Jährigen Bochumer hat die Polizei bereits am Nachmittag festgenommen.

Gemeinsamer Entschluss in Bochum

Bochum Marketing, die Stadt Bochum, die Feuerwehr und die Polizei haben deshalb beschlossen, den Weihnachtsmarkt am Dienstag (03.12.) geschlossen zu halten. Die Sicherheit der Besucher könne vorübergehend nicht gewährleistet werden. Die Bochum Marketing GmbH arbeite intensiv mit den Sicherheitspartnern an einer Lösung, um den Markt schnellstmöglich wieder zu öffnen.

Alle anderen Geschäfte in der Innenstadt bleiben wir gewohnt geöffnet!

Polizei Bochum hat Ermittlungen aufgenommen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise können unter der 0234 9094505 bei der Polizei Bochum durchgegeben werden.

Weitere Meldungen

skyline