Weihnachtsmarkt in Bochum eröffnet

Der Weihnachtsmarkt in Bochum wurde am Donnerstag, 18.11 um 18 Uhr traditionell von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch eröffnet. In den nächsten 5 Wochen könnt ihr den Markt in der Bochumer Innenstadt besuchen. Welche Regelungen dort jetzt gelten und wie der erste Tag aussah, lest ihr hier.

© Radio Bochum - Phil Größing

Das sind die Regelungen auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum

Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr unter 2G-Regelung statt. Den Weihnachtsmarkt dürfen also nur Geimpfte und Genesene besuchen. In der Innenstadt wird es immer wieder Stichprobenkontrollen unter den Besucher:innen des Weihnachtsmarktes geben. Getränkestände sind außerdem eingezäunt. Hier müssen die Betreiber:innen die 2G Regelung kontrollieren. Am Dr. Ruer-Platz und bei der Tourist-Info von Bochum Marketing könnt ihr euch außerdem ein Fast-Pass Bändchen abholen. Damit kommt ihr an den Getränkeständen schneller rein.

Weniger Stände auf dem Weihnachtsmarkt Bochum

In diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt aufgrund der Corona-Situation ein bisschen kleiner als sonst. Er findet zwar auf derselben Fläche statt, anstatt der über 200 Stände, so wie sonst, gibt es dieses Jahr nur etwa 170 Stände in der Bochumer Innenstadt. Dadurch soll zwischen den Ständen ein bisschen mehr Platz sein, damit es auf dem Weihnachtsmarkt nicht zu einem großen Gedränge kommt und an den Getränkeständen genügend Platz für die Schlangen der 2G Kontrollen ist.

So sah der erste Tag des Weihnachtsmarktes aus

Am ersten Tag waren schon viele Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum. Auch die Getränkestände waren gut besucht. Dort wird jeder auf 2G überprüft. Dadurch erhofft sich Bochum Marketing eine hohe Kontrollquote der 2G Regelung. Gerade die traditionelle Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und der Auftritt des fliegenden Weihnachtsmannes haben viele Besucher angezogen.

Das sagen die Händler:innen zum Weihnachtsmarkt

Die Schausteller:innen auf dem Weihnachtsmarkt sind froh, dass sie in der Hauptsaison wieder arbeiten können. Bei vielen schwingt aber auch die Sorge mit, dass die Zahlen weiter steigen und es wieder zu neuen Einschränkungen kommt.

Weitere Meldungen

skyline