Weihnachtsmarkt in Bochum: Händler leiden unter Corona

An vielen Ständen auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt fehlt die Laufkundschaft, sagen die Händler:innen.

© Radio Bochum - Phil Größing

Bochumer Weihnachtsmarkt läuft schlecht

Der Bochumer Weihnachtsmarkt läuft deutlich schlechter als in den letzten Jahren. Vor allem die Händler:innen ziehen gerade eine erste negative Zwischenbilanz. Auch wenn nach wie vor Stammkunden kommen, fehlt an vielen Ständen einfach die Laufkundschaft. Das sagt Händlerin Ramona zur aktuellen Situation:

Wir haben uns definitiv mehr erhofft und versprochen. [...] Teilweise stellen die Leute hier seit 50 Jahren aus und selbst die sagen, sowas hätten sie hier noch nie erlebt.

Bochumer Weihnachtsmarkt: 2G-Regel läuft gut

Die Bochumer:innen halten sich laut Bochum Marketing aber überwiegend an die 2G-Regel. Die Ordnungsteams haben in den ersten fünf Tagen über tausend Kontrollen durchgeführt. Dabei gab es 44 Verstöße. Ordnungsamt und Polizei kontrollieren aber auch noch zusätzlich. - Auch wenn die Corona-Maßnahmen gestern bundesweit verschärft worden sind: Bochum Marketing plant bisher nicht, den Weihnachtsmarkt früher als geplant zu beenden.

Weitere Meldungen

skyline