Weihnachtsmarkt-Täter handelte aus Verärgerung

Der 42-jährige Bochumer, der auf dem Weihnachtsmarkt mehrere Fahrzeugsperren beschädigt haben soll, hat seine Tat gestanden. Er habe aus Verärgerung über den Sicherheitsdienst gehandelt.

Straßensperre auf der Bongardstraße
© Radio Bochum

Täter fühlte sich ungerecht behandelt

Wie die Polizei Bochum erklärt, ist der 42-jähriger Bochumer polizei-bekannt und sei in der Nacht von Montag auf Dienstag vom Sicherheitsdienst kontrolliert worden. Weil er sich ungerecht behandelt gefühlt hatte, hat er anschließend mit einer Metallstange die sämtlichen Wassercontainer durchbohrt. Dem Täter ist die Polizei durch Videoaufnahmen von Überwachungskameras an Geschäften auf die Schliche gekommen. Der Mann durfte gestern Abend ohne weiteren Haftgrund nach Hause gehen. Der Fall wird jetzt an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Hilfe aus Duisburg: Sperren konnten ersetzt werden

Seit Mittwoch 11 Uhr ist der Bochumer Weihnachtsmarkt wieder wie gewohnt geöffnet. An den Zufahrten zum Bochumer Weihnachtsmarkt stehen jetzt keine Wassercontainer mehr. Diese wurden ersetzt durch rot-weiße Zufahrtsbeschränkungen. Laut Bochum Marketing konnten Sperrmaterialien aus Duisburg besorgt werden, um die beschädigten Fahrzeugsperren zu ersetzen.

© Radio Bochum
© Radio Bochum

Bochumer Weihnachtsmarkt musste geschlossen werden

Aus Sicherheitsgründen blieb der Bochumer Weihnachtsmarkt am Dienstag (3.12.) geschlossen. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Bochumer Innenstadt laut Polizei Bochum etwa 70 sogenannte Indutainer beschädigt. Das sind schwere Wassercontainer, die Fahrzeuge von der Einfahrt auf das Weihnachtsmarkt-Gelände abhalten sollen. Weil durch die Beschädigungen das Sicherheitskonzept des Marktes nicht umgesetzt werden konnte, musste der Weihnachtsmarkt geschlossen bleiben. Die Polizei hatte am Dienstag (3.12.) einen 42-jährigen Bochumer festgenommen. Er war dringend tatverdächtig. Einen politischen Hintergrund konnte die Polizei Bochum am Dienstagnachmittag bereits ausschließen.

Weitere Meldungen

skyline