Weltkindertag in Bochum

Es ist Weltkindertag am Montag (20.09.), auch in Bochum. Das nutzen einige Initiativen, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen. Außerdem dürfen Bochumer Kinder am Weltkindertag kostenlos mit Bus und Bahn fahren.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

KiTa Zweckverband macht auf Rechte und Bedürfnisse aufmerksam

Der KiTa Zweckverband macht am Weltkindertag (20.09.) auf die Rechte und die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam. Gerade in diesem Jahr sei es wichtig, sich für Kinderrechte stark zu machen. Das sagt Mirja Wolfs, Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbandes im Bistum Essen, zu dem auch Bochum gehört. Die Corona-bedingten Kita-Schließungen und Freizeiteinschränkungen hätten deutliche Auswirkungen auf die Kinder und ihre Entwicklung. Am Weltkindertag machen alle Kitas des Zweckverbandes mit besonderen Angeboten und Aktionen mit. Spielerisch sollen die Kinder etwas über Gemeinschaft, Bildung, Demokratie und Partizipation lernen. Außerdem möchte der KiTa Zweckverband die Kinder dazu befähigen, ihre Rechte zu benennen und einzufordern. 

Bochum: Kinder dürfen kostenlos mit Bus und Bahn fahren

Alle Kinder unter 15 Jahren dürfen am Montag (20.09.) in Bochum kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren. Mit dieser Freifahrtaktion unterstützt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr den heutigen Weltkindertag. Der Tag biete für die Kinder eine gute Gelegenheit, die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auszuprobieren, heißt es in einer Mitteilung des VRR. Der VRR weist aber ausdrücklich darauf hin, dass Kinder unter sechs Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren dürfen.

Weitere Meldungen

skyline