Wenige Blitzer in Bochum

In Bochumer Verkehr wird vergleichsweise wenig geblitzt. In anderen großen Städten stehen wesentlich mehr Blitzer, hat eine Anwaltskanzlei herausgefunden. Wie viele Blitzer in Bochum täglich stehen, lest ihr hier.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Blitzer in Bochum: Bochum auf Platz 29

In Bochum gibt es im Vergleich zu anderen Städten relativ wenig Blitzer. In einem bundesweiten Vergleich der 40 größten Städte landet Bochum auf Platz 29. Das hat die Anwaltskanzlei Goldenstein ermittelt. Die hat die Daten bei Städten und Polizei abgefragt und ins Verhältnis zur Größe des Straßennetzes gesetzt. In Bochum stehen auf 1625 Hektar Straßenfläche im Durchschnitt 9,5 Blitzer. Es gibt acht feste Blitzer und durchschnittlich eineinhalb mobile Messungen am Tag.

In diesen Städten stehen die meisten Blitzer!

Während Bochum mit verhältnismäßig wenigen Blitzern auf Platz 29 steht, sieht das in anderen Städten ganz anders aus. Die meisten Blitzer gibt es im Verhältnis zur Größe des Straßennetzes in den Städten Wuppertal, Bonn und Freiburg. Im Schnitt stehen deutschlandweit in den größten Städten 17,7 feste und 3,6 mobile und teilstationäre Blitzer pro Tag. Allein die Zahl der Messgeräte betrachtet, gibt es die meisten davon in Hamburg, wo Autofahrer:innen täglich an 77 Orten geblitzt werden können. Die wenigsten Blitzer gibt es im Verhältnis zum Straßennetz in Magdeburg.

Weitere Meldungen

skyline