Weniger Apotheken in Deutschland - auch in Bochum

In Deutschland gibt es immer weniger Apotheken, das hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bekanntgegeben. Wie die Situation der Apotheken konkret bei uns in Bochum aussieht, lest ihr hier.

Weniger Apotheken in Deutschland

Im Jahr 2008 gab es bundesweit noch knapp 21.600 Apotheken. Mittlerweile sind es nur noch knapp 18.600, also etwa 3.000 weniger. Das hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bekanntgegeben

Weniger Apotheken auch in Bochum

Auch bei uns in Bochum gibt es immer weniger Apotheken sagt die Sprecherin der Bochumer Apotheken Inka Krude. Seit über 10 Jahren ist sie die gewählt Kreisvertrauensapothekerin in Bochum. Seitdem ist die Zahl der Apotheken in unserer Stadt von knapp 115 Filialen auf knapp 90 gefallen.

Die Gründe für das Apothekensterben in Bochum

Die Gründe für das Wegfallen der Bochumer Apotheken sieht Inka Krude zum Einen in fehlendem Personal aber auch im gesteigerten bürokratischen Aufwand. Der mache das Geschäft mit der Apotheke aufwändiger und vor allem teurer, was den Betrieb unattraktiv macht. Krude würde sich von der Politik einen Rückgang der Bürokratie für Apotheken wünschen. Das hält sie aber, zumindest auf kurze Sicht, eher für unwahrscheinlich.

Weitere Meldungen

skyline