Weniger Arbeitslose im Oktober

Die Agentur für Arbeit meldet einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in Bochum. Die Quote ist auf 8,6 Prozent gefallen.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

18.600 Menschen in Bochum ohne festen Job

Im Oktober gab es in Bochum wieder weniger Arbeitslose. Aktuell sind rund 16.800 Menschen ohne eine feste Beschäftigung. Das sind fast 600 weniger als noch im September und sogar 1800 weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,6 Prozent.

Entwicklung in Bochum ist typisch im Herbst

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich, so die Agentur für Arbeit Bochum. Nach den Sommerferien beginnen zum Beispiel viele Ausbildungen. Das sorgt fast immer für ein Hoch auf dem Arbeitsmarkt. Allerdings macht sich auch in Bochum inzwischen der Fachkräftemangel immer stärker bemerkbar. Im Moment gibt es Branchen mit mehr gemeldeten freien Stellen als Arbeitssuchenden. 

Weitere Meldungen

skyline