Weniger Bochumer arbeitslos

Die Arbeitslosenquote ist allerdings höher als im vergangenen Jahr. Außerdem gibt es noch viele freie Ausbildungsstellen bei uns in Bochum.

© Agentur für Arbeit

Fast jeder Zehnte sucht einen Job

In Bochum sieht es wieder besser auf dem Arbeitsmarkt aus - trotz der Pandemie. Im Vergleich zum Vormonat haben bei uns rund 560 Menschen mehr einen Job gefunden. Das entspreche der normalen saisonalen Entwicklung, so die Arbeitsagentur. Im Vergleich zum Vorjahr sehen die Zahlen anders aus - jetzt liegt die Arbeitslosenquote 1,2 Prozentpunkte höher. Im Moment sucht fast jeder zehnte arbeitsfähige Mensch in unserer Stadt einen Job.

Noch einige Plätze für Ausbildungen frei

Rund 1.750 junge Menschen haben in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz gesucht. Das sind knapp 50 weniger als vor einem Jahr. Etwa mehr als die Hälfte von ihnen hat noch keine passende Stelle gefunden. Dem entgegen stehen aktuell noch 1.180 unbesetzte Ausbildungsstellen. Die Arbeitsagentur ist sich bewusst, dass bei Ausbildungen die Chemie auf beiden Seiten stimmen muss; dennoch wüssten die Unternehmen, dass sie sich auch in der Pandemie gut für die Zukunft aufstellen und Fachkräfte ausbilden müssten. Auch bei der Kreishandwerkerschaft Ruhr gibt es noch freie Stellen. In Bochum werden vor allem noch angehende KFZ-Mechatroniker und Mechatronikerinnen gesucht. Insgesamt gibt es in unserer Stadt noch 120 freie Ausbildungsplätze im Handwerk.

Weitere Meldungen

skyline