Weniger Steuereinnahmen in Bochum

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sieht Bochum vor einer Krise.

© Martin Steffen / Stadt Bochum

Wenn Bund und Länder Bochum und anderen Kommunen nicht helfen, würde Bochum wieder in eine schwierige Situation hereinrutschen, sagt unser Oberbürgermeister Thomas Eiskrich. Grund dafür ist - mal wieder - die Corona-Pandemie, dadurch gibt es deutlich weniger Geld aus Einkommens- und Gewerbesteuer.

Stadt Bochum fehlen Millionenbeträge

Laut Stadt fehlen in diesem Jahr mindestens 50 Millionen Euro. Schon jetzt ist absehbar, dass es auch im nächsten Jahr weniger Geld gibt: und zwar durch die Schlüsselzuweisungen des Landes, da gibt es rund 23 Millionen Euro weniger für Bochum. Thomas Eiskirch appelliert deswegen auch an alle Bundes- und Landtagsabgeordneten aus Bochum: Sie sollen sich für eine schnelle und entschiedene Hilfe durch Bund und Land einsetzen.

Weitere Meldungen

skyline