
Weniger Übernachtungen in Bochumer Jugendherberge
Im Jugendgäste Haus im Bermuda Dreieck haben im letzten Jahr weniger Menschen übernachtet, als noch 2024. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Deutschen Jugendherbergswerks. Damit schließt sich Bochum dem Trend aller 28 Jugendherbergen in Westfalen-Lippe an.
Veröffentlicht: Dienstag, 03.03.2026 15:52
Rund ein Drittel weniger Übernachtungen in Bochum
Die Jugendherbere im Bermudadreieck war im letzten Jahr weniger gefragt, als im Jahr davor. Rund 28% weniger Übernachtungen wurden gebucht. Das Deutsche Jugendherbergswerk erklärt sich die Lage so: Zum Einen haben in 2024 Flüchtlinge in der Jugendherberge übernachtet, die sind natürlich mit in die Statistik eingegangen. Zum Anderen gab es vor zwei Jahren super viele Großevents hier in der Umgebung, die viele Übernachtungsgäste angezogen haben - Zum Beispiel die Konzerte von Taylor Swift und Herbert Grönemeyer, aber auch die Fußball-Europameisterschaft.
Deutsches Jugendherbergswerk ist optimistisch
Trotz des "Knicks" blickt das Deutsche Jugendherbergswerk positiv in die Zukunft: Das Musik-Special "Hauptsache Musik" und auch das neue Programm "Glück und positive Psychologie" für Klassenfahrten sollen wieder mehr Übernachtungsgäste nach Bochum locken. Das Musik‑Special „Hauptsache Musik!“ ist ein Rundum-Sorglos-Paket inklusive Nutzung der modernen Probenräume, Vollpension und persönlicher Betreuung für konzentriertes, kreatives und entspanntes Musizieren. Das neue Programm „Glück und positive Psychologie“ stärkt durch erlebnisorientierte Übungen zu Dankbarkeit, gegenseitiger Wertschätzung und positiven Emotionen gezielt eine harmonische Klassen‑ und Lernatmosphäre.
Übernachtungszahlen in ganz Bochum sind weiterhin stabil
In Bezug auf Übernachtungen ist Bochum weiterhin eine der Top-Städte im Ruhrgebiet. Nach dem Rekord im Jahr 2024 haben die Unterkünfte hier in der Stadt im letzten Jahr insgesamt 792.496 Übernachtungen verzeichnet. Das zeigen Analysen der Landesstatistiker NRW und einer Auswertung der Ruhr Tourismus GmbH. Bochum Marketing präsentiert ab Dienstag (03. März) die Stadt als Hot-Sport der Live-Kultur auf der Internationen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin.