Weniger Unternehmen insolvent

Im ersten Halbjahr 2020 gab es 12 Prozent weniger Insolvenzen als zur gleichen Zeit im letzten Jahr.

© Ulf Gähme - Fotolia

In der ersten Jahreshälfte sind bei uns in Bochum weniger Unternehmen Pleite gegangen, als im letzten Jahr um die gleiche Zeit. Das haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Insgesamt hat es bei uns in der Stadt 12 Prozent weniger Insolvenzen gegeben. Das bedeutet aber keine Entwarnung, wenn es um die Auswirkungen von Corona auf die Unternehmen geht. Das liegt zum einen daran, dass Insolvenzanträge relativ lange bearbeitet werden müssen. Deshalb zeigen sich die Auswirkungen von Krisen auf die Unternehmen oft erst zeitversetzt. Außerdem werden Unternehmen wegen Corona momentan geschützt. Noch bis Ende des Monats ist wegen der Pandemie die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt.

Weitere Meldungen

skyline