Anzeige
Werkstatt in Bochum erntet wieder Honig
© Jens-Martin Gorny
Teilen:

Werkstatt in Bochum erntet wieder Honig

Beschäftigte der Werkstatt Constantin-Bewatt für Menschen mit Behinderung haben gemeinsam mit einem Imkerteam Sommerhonig geerntet. Das Projekt wird von der Diakonie-Stiftung RuhrStifter unterstützt.

Veröffentlicht:

Anzeige

Sommerhonig am Tippelsberg geerntet

Anzeige

Beschäftigte der Werkstatt Constantin-Bewatt für Menschen mit Behinderung haben gemeinsam mit einem Imkerteam erfolgreich Sommerhonig geerntet. Die Bienenvölker stehen in der Nähe der Werkstatt am Tippelsberg. Das Imkereiprojekt soll den Beschäftigten eine weitere Arbeitsmöglichkeit bieten und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Nach Angaben der Werkstatt fiel die zweite Ernte deutlich größer aus als die erste.

Anzeige

Förderung von fast 25.000 Euro

Anzeige

Mit der Imkerei hat die Werkstatt Constantin-Bewatt einen weiteren Arbeitsbereich für Menschen mit Behinderung geschaffen. Die Beschäftigten lernen dabei den Umgang mit Bienen, verantwortungsvolles Arbeiten und Teamarbeit. Gleichzeitig soll das Projekt Wissen über Natur und Nachhaltigkeit vermitteln. Unterstützt wird das Vorhaben von der Förderstiftung RuhrStifter der Diakonie Ruhr. Die Stiftung hat das Projekt mit fast 25.000 Euro gefördert. Inzwischen ist zu den drei ursprünglichen Bienenvölkern auch ein weiteres hinzugekommen. Damit könnte die Honigproduktion im kommenden Jahr noch weiter wachsen. Verkauft wird der Honig unter der Marke „BeeWatt“. Er soll in Kürze im Werkstattladen an der Hiltroper Straße, im Nachbarschaftstreff WirECK und im Online-Shop der Werkstatt erhältlich sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige