Wichtige Fragen im Medican-Prozess

Mit weiteren Zeugen wird am Donnerstag (27.01.) der Prozess um den Medican-Skandal in Bochum fortgesetzt. Dabei geht es jetzt vor allem um die Fragen: Wie viele Corona-Tests hatte die Firma Medican bestellt und wie viele wurden geliefert?

Medican in Bochum-Wattenscheid
© Funke Foto Services / Gero Helm

Landgericht Bochum: Kernfrage im Medican-Prozess soll geklärt werden

Die Frage nach der Menge der Corona-Tests ist die Kernfragen des Medican-Verfahrens vor dem Landgericht Bochum. Es geht um den Großteil der 25 Millionen Euro, die der Firmenchef illegal kassiert haben soll. Laut Anklage soll er hunderttausende nie durchgeführte Tests abgerechnet haben. An den vergangenen Prozesstagen waren unter anderem die mutmaßlich überhöhten Abrechnungen der ärztlichen Leistungen Thema gewesen.

Bochum: Viele Zeugen im Medican-Prozess

Vor dem Landgericht Bochum wurden im Medican-Prozess schon einige Zeugen gehört. Die leitende Ermittlerin hatte ebenso ausgesagt, wie Mitarbeiter:innen der Kassenärztlichen Vereinigung. Letztere hatten zu mutmaßlich zu Unrecht abgerechnete ärztliche Leistungen ausgesagt. Der Angeklagte bestreitet alle Vorwürfe.

Weitere Meldungen

skyline