Wieder mehr Blutspender in Bochum

In Bochum gibt es wieder mehr Blutkonserven. Die Vorräte haben sich nachhaltig erholt, sagt der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes. Homosexuelle Männer dürfen in Zukunft auch Blut spenden.

© DRK Blutspendedienst West

Positiver Trend bei Blutvorräten in Bochum

Bei uns in Bochum spenden wieder mehr Menschen Blut. Die Vorräte haben sich gut erholt. Das sagt der DRK-Blutspendedienst West auf Radio Bochum-Nachfrage. Anfang des Jahres waren die Blutkonserven noch gefährlich knapp. Das scheint sich jetzt nachhaltig gebessert zu haben, sagt ein Sprecher auf Radio Bochum-Nachfrage. Schon vor einem Monat hatte es wieder etwas mehr Blutkonserven gegeben. Dieser Trend setzt sich weiterhin fort, so ein Sprecher des DRK-Blutspendedienstes.

Homosexuelle Männer in Bochum dürfen auch spenden

Die Aufrufe des DRK scheinen gewirkt zu haben. Insbesondere die Spendenmöglichkeit im Ruhrpark werde gut angenommen. Wie sich das Ende des Blutspende-Verbots für homosexuelle Männer auf die Spendenzahlen auswirken wird und die Situation weiterhin verbessert, könne man noch nicht abschätzen. Die Richtlinien müssen erst noch angepasst werden. Generell vergrößere sich dadurch aber natürlich der Pool an potentiellen Spenderinnen und Spendern.

Weitere Meldungen

skyline