Wilde Müllkippen in Bochum

Bei uns in Bochum findet der Umweltservice Bochum immer wieder "Wilde Kippen" im öffentlichen Raum. Also Orte, an denen Menschen ihren Müll illegal abladen.

© Gero Helm / Funke Foto Services

Da, wo sich die Menschen unbeobachtet fühlen

Die illegalen Müllkippen entfernt in unserer Stadt der Umweltservice Bochum, der auch regulär für die Abfallentsorgung zuständig ist. "Wilde Kippen" zu entsorgen, stellt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb eine Zusatzbelastung dar

"Auf jeden Fall sind wilde Müllkippen ein Ärgernis. Für unsere Mitarbeiter - Für uns alle. Und wir sehen sie nicht gerne, aber wir müssen sie halt entfernen. Und wir finden an vielen Stellen die [...] abgelegen sind, doch häufig mal wieder wilde Ablagerungen, die da nicht hingehören." - USB-Sprecher Jörn Denhard

Die Müllkippen würde man besonders an Orten vorfinden die gut mit dem Auto erreichbar sind und an denen wenig "soziale Kontrolle" stattfindet. Die also abgelegen und schlecht einsehbar sind, wie zum Beispiel Spazierwege oder abgelegene Altglas- oder Papiercontainer.

Abfall aller Art

Der Abfall, den der USB auf "Wilden Müllkippen" findet besteht aus allen möglichen Dingen, so USB-Sprecher Jörn Denhard. Zum Beispiel:

  • Restmüll
  • Sperrmüll
  • Elektrogeräte
  • Bauschutt
  • Baumischabfälle
  • Altreifen

Hauptsächlich stoße der USB aber auf Sperrmüll und Restmüll. In einigen Fällen aber auch auf "Problemabfälle" so Denhard, zum Beispiel Kanister mit unbekannten Flüssigkeiten, die der USB dann erstmal von Experten darauf prüfen lassen muss, ob sie potentiell gefährlich sind. Diese Experten müssen diese Abfälle dann anschließend fachgerecht entsorgen. Auch Elektrogeräte könnten aber durch die Witterung Giftstoffe freisetzen, so Denhard.

"[...] Also das sollte auf keinen Fall in die Natur." - USB-Sprecher Jörn Denhard

Müll in Bochum fachgerecht entsorgen

Wie ihr den Müll bei uns in Bochum fachgerecht und oft kostenlos entsorgen könnt, erklärt der Umweltservice Bochum auf seiner Website.

Im öffentlichen Raum immer eine Ordnungswidrigkeit

Auf Privatgrundstücken dürfen USB und Stadt "Müll" nicht einfach entfernen, so ein Sprecher der Stadt. Privatgrundstücke seien besonders geschützt. Dort müsse man erst Gespräche mit den Eigentümern führen und sie um die Entfernung des Mülls bitten. Erst wenn man zu der begründeten Auffassung komme, dass von dem Müll eine Gefahr ausgeht, könne man weitere Schritte ergreifen.

Im öffentlichen Raum dagegen, gelten andere Regeln

"Nicht ordnungsgemäß entsorgter Abfall, der vorsätzlich illegal auf öffentlich zugänglichen Flächen abgeladen wird, verschandelt nicht nur die Umgebung, sondern ist immer eine Ordnungswidrigkeit, die empfindliche Geldbußen nach sich ziehen kann." - Stadt Bochum

Wenn der Abfall Umwelt, Mensch oder Tier gefährdet kann es sich dann sogar um eine Strafttat handeln, die im schlimmsten Fall eine Haftstrafe nach sich ziehen kann.

USB setzt "Abfallkontrolleure" ein

Um zu ermitteln, wer seinen Müll wo illegal ablädt setzt der USB auch auf sogenannte "Abfallkontrolleure". Neben der Meldung von illegalen Müllkippen "überwachen" die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch Hotspots oder suchen im Müll nach Hinweisen auf deren Verursacher.

"Wilde Kippen" melden

Wenn ihr eine "Wilde Kippe" seht könnt ihr sie auch über den Mängelmelder der Stadt "BürgerEcho" melden.

Weitere Meldungen

skyline