Wir wurden 30 – Und wir danken Euch!

Am 4. August war es soweit: wir sind tatsächlich 30 Jahre alt geworden. Und so lange begleitet Ihr uns, seid uns tolle und treue Hörerinnen und Hörer. Danke!

Sendestart

Am 4. August 1990 gingen wir auf Sendung. Damals noch als Ruhrwelle Bochum. Schon von Anfang an waren wir mitten in der Stadt. Gesendet haben wir aus dem Studio direkt unter dem Dach des Kortumhauses.

Senderstart der Ruhrwelle am 8.8.1990
Plakat zum Senderstart der Ruhrwelle 1990© Radio Bochum
Plakat zum Senderstart der Ruhrwelle 1990
© Radio Bochum
© Radio Bochum

Wir gehörten mit zu den ersten Privatradios in NRW und sind bis heute der einzige Sender, der speziell für Euch, also alle Bochumerinnen und Bochumer, Themen gestaltet; Eure Lebenswirklichkeit ist sozusagen unser Programmauftrag, für den wir allerdings damals noch Tonbänder und –spulen benutzt haben.

Tiger im Aufzug

In Erinnerung bleiben wird der 1. April 1997. Der Zirkus Renz stattete uns einen Überraschungsbesuch ab. Mit dabei war Tiger Tyson, der sich im Lastenaufzug des Kortumhauses den Schwanz einklemmte und panisch um sich biss. Der Zirkusdirektor und ein Tierpfleger wurden verletzt, zum Glück sind alle Wunden verheilt.

Umzüge

Im September 1997 ging es für uns wegen der Kernsanierung des Gebäudes vom Kortumhaus an den Westring. 12 Jahre später ein weiterer Umzug ins Kortumkarree. Statt Sendepause während des Umzugs machten wir mit improvisiertem Sendestudio weiter. Unser „Umzugsradio“ im ehemaligen Konferenzraum am Westring. 4 Tage und Nächte.

© Radio Bochum

Und seit dem 16. Februar 2009 senden wir für Euch aus dem Kortumkarree in der Huestraße.

© Radio Bochum

Danke

Danke, dass Ihr uns so eng verbunden seid und uns immer auf‘ s Neue Eure spannenden, interessanten, ernsten, traurigen oder lustigen Geschichten erzählt! Bochum ist eine tolle Stadt – und wir von Radio Bochum werden auch weiterhin für Euch da sein und berichten! 

Bilder aus dem ersten Jahrzehnt

Weitere Meldungen

skyline