Wirtschaftliche Lage in Bochum im Negativtrend

Die Wirtschaft in Bochum und der Umgebung hat weiter zu kämpfen. Das ergibt die aktuelle Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen.

© fototrm12 - Fotolia

Mehr Ausbildungen in Bochum

Etwa zwei drittel der Unternehmen ziehen ein positives Fazit aus der zweiten Jahreshälfte. Das sind fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Bedeutende Unterschiede zeigen sich hingegen in den unterschiedlichen Branchen. Die Metall- und Elektroindustrie liegt mit 70 Prozent Positivmeldungen ziemlich weit vorne. In der Verpackungs- und chemisch-pharmazeutischen Industrie sieht es dagegen nicht so positiv aus, da waren es gerade einmal knapp 49 Prozent Positivmeldungen. Ein besorgniserregendes Bild bietet sich auch auf dem Arbeitsmarkt, da betrug der Rückgang der aktuellen Beschäftigungen 16 Prozent. Im Ausbildungsangebot gibt es aber Positives, denn 2023 haben acht Prozent mehr Menschen eine Ausbildung angefangen.

Weitere Meldungen

skyline