Wirtschaftsentwicklung Bochum zufrieden mit "Sofortprogramm Innenstadt"

Die Wirtschaftsentwicklung Bochum zieht eine zufriedene Bilanz zu ihrem "Sofortprogramm Innenstadt". Im Rahmen des Programms konnte vielen neuen Geschäftsleuten und Läden in der Innenstadt Starthilfe gegeben werden.

© Radio Bochum

Bochum: Erfolgreiche Starthilfe durch "Sofortprogramm Innenstadt"

Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung zieht eine Bilanz zu ihrem "Sofortprogramm Innenstadt". Mit dem Programm hat sie vielen Geschäften erfolgreich eine Starthilfe gegeben. Sie hat für 30 neue Mieter:innen in 27 Ladenlokalen in der Bochumer Innenstadt die Altmiete übernommen. So hatten sie weniger Kosten und konnten sich mit ihren Läden etablieren. Für 22 Geschäfte gab es auch jeweils einen Anschlussmietvertrag. Das "Sofortprogramm Innenstadt" läuft bis Ende des Jahres. Aktuell laufen in zwei weiteren Geschäften noch Gespräche mit der Wirtschaftsentwicklung über mögliche Unterstützungen. Grundsätzlich würde sich der Leerstand in der Bochumer Innenstadt in Grenzen halten.

"Mit nur sechs Prozent Leerstand – von den 900 Geschäften sind weniger als 60 nicht vermietet – verzeichnet die Stadt eine geringe Quote, und das trotz Krisen, Krieg und historischer Kaufzurückhaltung." - Bochumer Wirtschaftsentwicklung auf Radio Bochum-Nachfrage

Wirtschaftsentwicklung Bochum führt Konzept mit Geld vom Land NRW weiter

Das Konzept des Anmietungsprorammes führt die Wirtschaftsentwicklung Bochum jetzt mit dem Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren (ZIO)" vom Land NRW weiter. Dafür bekommt sie vom Land insgesamt 830.000 Euro, um weitere neue Läden, zum Beispiel Start-ups in der Gastronomie oder im Einzelhandel, in der Miete zu entlasten. ZIO läuft über die nächsten drei Jahre.

Weitere Meldungen

skyline