Wochenmärkte in Bochum mit neuem Betreiber

Ab dem ersten Januar übernimmt die Deutsche Marktgilde den Betrieb der Bochumer Wochenmärkte. Für den alten Betreiber, die Bochum Marketing GmbH, hatte sich der Weiterbetrieb der Bochumer Wochenmärkte nicht mehr gelohnt. Wegen hoher Betriebskosten sieht sich die deutsche Marktgilde gezwungen, die Standgebühren der Händlerinnen und Händler anzuheben. Die Händlerinnen und Händler ärgern sich.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Hohe Reinigungs- und Stromkosten

Die Bochumer Wochenmärkte haben einen neuen Betreiber: Ab Januar übernimmt die Deutsche Marktgilde den Betrieb der 13 Wochenmärkte bei uns in Bochum. Die Deutsche Marktgilde sieht sich gezwungen, die Standmieten anzuheben, weil unter anderem die Kosten für die Reinigung der Marktplätze so hoch sind: Seit ein paar Jahren kümmert sich der Umweltservice Bochum um die Reinhaltung der Marktplätze. Für die Reinigung verlangt der USB über 200.000 Euro im Jahr. Auch die Stromkosten sind gestiegen, weil sich die Deutsche Marktgilde an den Marktplätzen, an denen es keinen fest installierten Stromanschluss gibt, um mobile Stromkästen kümmern muss. Die Kosten legt die Deutsche Marktgilde jetzt auf die Händlerinnen und Händler um.

Erhöhung der Standmieten bestenfalls nur vorübergehend

Die Deutsche Marktgilde ist bemüht, die Preiserhöhungen im Rahmen zu halten. Das sagt Ingo Johnson vom Vorstand der deutschen Marktgilde:

"Alles was wir an Kosten sparen können, werden wir an die Marktbeschicker weitergeben"
- Ingo Johnson, Vorstand Deutsche Marktgilde

Im besten Fall werden die Standmieten nur vorübergehend erhöht - bis irgendwo anders Betriebskosten eingespart werden können. Der Vertrag mit dem USB läuft noch bis Ende 2024. Spätestens dann könnten die Standmieten wieder sinken.

Gemischte Gefühle vor Übernahme

Bochum ist schon jetzt ein teures Pflaster für Markthändlerinnen und Händler - Mit der Mieterhöhung verdoppeln sich die Preise für einige Händlerinnen und Händler nochmal. Der Ärger der Markthändlerinnen und -händler richtet sich vor allem gegen die Stadt Bochum, die die Fortführung des Vertrags mit dem USB zur Bedingung gemacht hat:

"Wir haben noch nicht mal die Möglichkeit, die Reinigung in andere Hände zu geben! Ich fühle mich verschachert und verkauft" - Käsehändler Volker Skrotzki

Dem neuen Betreiber, der Deutschen Marktgilde, stehen die Händlerinnen und Händler erstmal offen gegenüber. Die Deutsche Marktgilde will das Angebot auf den Bochumer Wochenmärkten auf jeden Fall erhalten, und in Zukunft weiter ausbauen.

Weitere Meldungen

skyline