Wochenmärkte in Bochum - Stand der Dinge

Marktplätze in Bochum sollen auch außerhalb der Markttage ein belebter Ort sein. Daran arbeitet gerade Bochum Marketing in Kooperation mit der Stadt Bochum. Veränderungen sind zum Teil angedacht und mitten in der Umsetzung.

Wochenmärkte in Bochum verändern sich

Bei den Bochumer Wochenmärkten müssen wir zunächst unterscheiden: Es gibt einerseits die klassischen Wochenmärkte in verschiedenen Bochumer Stadtteilen, die samstags meistens um 7 Uhr losgehen. Teilweise gibt es in den Stadtteilen noch zusätzliche Markttage. Andererseits haben sich auch alternativere Projekte wie Feierabendmärkte mittlerweile hier in Bochum etabliert. Wichtig ist zu wissen, dass einen Großteil der Wochenmärkte hier bei uns Bochum Marketing organisiert. Es gibt allerdings auch einige weitere privat organisierte Märkte, wie zum Beispiel den Moltkemarkt am Springerplatz, der am 3. März wieder losgeht.

Bochum: Probleme rund um den Wochenmarkt

Die Wochenmarkthändler sehen sich einigen Problemen gegenüberstehen. Einige Händler auf dem Markt am Bochumer Hauptbahnhof berichten davon, dass der Verkauf gerade eher schleppend laufe und nennen die Wirtschaftskrise als möglichen Grund. Außerdem wird auch wegen der Klimakrise das Obst und Gemüse teurer. Auch wird von einigen Markthändlern berichtet, dass auf einen längeren Zeitraum weniger Markttage als noch vor Jahrzehnten zur Verfügung stehen. Bochum Marketing hingegen, das die Bochumer Wochenmärkte seit 2020 im Auftrag der Stadt übernommen hat, verzeichnet aber zunehmende Besuchszahlen seit der Corona-Krise. Als möglichen Grund für die steigenden Besuchszahlen auf den Wochenmärkten nennt Bochum Marketing, dass Einkaufen im Freien wegen Corona attraktiver wurde.

Marktplätze sollen optimiert werden

Bochum-Marketing setzt aktuell Veränderungen der Bochumer Wochenmärkte um und führt dazu Gespräche mit der Stadt. In Bochum-Werne wird sich nach der Beendigung der Baustelle der Standort verändern. Auch sind noch weitere als die bestehenden Marktstandorte im Gespräch. Eine weitere angestrebte Veränderung von Bochum Marketing ist, dass die jeweiligen Marktplätze in den Stadteilen auch außerhalb der Marktzeiten zu einem zentralen Treffpunkt werden. Dazu sollen Sitzmöglichkeiten bereitgestellt und die Marktplätze optimiert werden.

Eine Übersicht aller Bochumer Wochenmärkte findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline