Wohlfahrtsverbände besorgt

Jugendarbeitslosigkeit steigt deutlich

© Antonioguillem - stock.adobe.com

Die freien Wohlfahrtsverbände in NRW machen sich Sorgen über den deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen bei Jugendlichen. Von Januar bis August sei die Arbeitslosigkeit unter den 15- bis 25-Jährigen in NRW besonders deutlich gestiegen. Und zwar um 45 Prozent. Der Übergang ins Berufsleben sei durch Corona und den Lockdown besonders stark beeinträchtigt worden. Auch berufsvorbereitende Maßnahmen seien gleichzeitig deutlich zurückgefahren worden. Das müsse sich dringend wieder ändern. Bei uns in Bochum ist der Anstieg zwar nicht ganz so dramatisch. Aber auch in unserer Stadt ist die Arbeitslosenquote bei Jüngeren unter 25 von 6,8 Prozent im April auf 8,5 Prozent im August gestiegen.


Weitere Meldungen

skyline