Wohnungsbrand in Höntrop: Sechs Verletzte

In der Nacht auf Montag kam es in der Höntroper Straße in Bochum zu einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von 44 Einsatzkräften an. Sechs Personen erlitten Rauchvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Menschenrettung und Großeinsatz in der Nacht

Kurz vor Mitternacht meldete ein Anrufer einen Brand in einer Erdgeschoss-Wohnung auf der Höntroper Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen noch mehrere Bewohner in den oberen Stockwerken an den Fenstern, da der Hausflur bereits stark verraucht war. Zwei von ihnen sowie eine Katze konnten nur noch mit speziellen Fluchthauben gerettet werden. Andere Bewohner blieben in ihren rauchfreien Wohnungen und wurden später in Sicherheit gebracht.

Rauchvergiftungen und Rettung mit Fluchthauben

Die Feuerwehr erhöhte schnell die Alarmstufe und schickte zusätzliche Einsatzkräfte, um die Menschenrettung und Löscharbeiten durchzuführen. Insgesamt mussten sechs Personen aufgrund von Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr Bochum war mit 44 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf/Höntrop. Der Bewohner der Brandwohnung hatte diese bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Weitere Meldungen

skyline