Wüst stellt in Bochum Corona-Fahrplan vor

Die Corona-Zahlen steigen aktuell auch in Bochum wieder, aber die NRW-Landesregierung bereitet sich vor allem auf den Herbst vor. Entsprechende Pläne hat Ministerpräsident Hendrik Wüst jetzt bei uns in der Stadt vorgestellt. Mehr dazu hier.

Ministerpräsident Hendrik Wüst CDU
© Land NRW / Ralph Sondermann

Landesregierung will vorbereitet sein

Die NRW-Landesregierung bereitet sich auf den Corona-Herbst vor. Entsprechende Pläne haben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und die zuständigen Minister am Mittag in Bochum im Landeszentrum Gesundheit in Querenburg vorgestellt. Auf der auswärtigen Kabinettssitzung ging es vor allem darum, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, sollte sich die Pandemie wieder verschlimmern. Unter anderem könnte die Maskenpflicht wieder auf Innenräume ausgedehnt werden, meinte Wüst.

© Radio Bochum

Abwasser-Monitoring soll helfen

Auch eine neue Impfkampagne sei denkbar. Schulschließungen sollen dagegen unter allen Umständen verhindert werden. Auch am Meldesystem, das aussagekräftiger ist als die 7-Tage-Inzidenz will die Landesregierung arbeiten. So wurde über das Abwasser-Monitoring beispielsweise in Köln herausgefunden, dass dort doppelt so viele Menschen infiziert sind, wie es die Testergebnisse darstellen. Dieses Abwasser-Monitoring solle schnellstmöglich ausgeweitet werden.

Weitere Meldungen

skyline