Zertifizierter Hebammenkreißsaal in Bochum
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.12.2024 06:15
Am Mittwochnachmittag (04.12) wurde der Augusta-Kranken-Anstalt in Bochum ein Zertifikat für ihren Hebammenkreißsaal vom Deutschen Hebammenverbund verliehen. Damit ist die Geburtsklinik erst die dritte deutschlandweit, die das Zertifikat "Hebammenkreißsaal Plus" erhalten hat.
Das Konzept Hebammenkreißsaal in Bochum
In erster Linie ist der Hebammenkreißsaal nicht direkt ein Ort, sondern ein Versorgungskonzept. Beim Hebammenkreißsaal steht eine möglichst natürliche Geburt im Vordergrund. In der Geburtsklinik der Augusta-Kranken-Anstalt in Bochum werden die Mütter eng durch Hebammen betreut. Meistens ist die Betreuung eins zu eins. Im Rahmen eines Förderprogramms zur Einrichtung von Hebammenkreißsälen des NRW-Gesundheitsministeriums erhielt die Geburtsklinik 2021 eine Förderung in Höhe 25.000 €. Der Hebammenkreißsaal ist besonders attraktiv für Hebammen und deswegen ein wichtiges Merkmal zum Recruiting von Hebammen.
"Die Hebammen sind die absoluten Expertinnen für die physiologische Geburt." - Benedikt Gottschlich, Leitender Arzt Geburtshilfe im Augusta-Krankenhaus Bochum.
Deswegen werden die Mütter, sofern es keine Komplikationen gibt, bei der Geburt nur durch eine Hebamme betreut. Ärztinnen und Ärzte werden nur im Notfall hinzu gezogen. Im Augusta wurden 10% der Geburten letztes Jahr im Hebammenkreißsaal durchgeführt.
Zertifikat für die Geburtsklinik in Bochum im Augusta
Am Mittwoch Nachmittag (04.12) wurde der Geburtsklinik in der Augusta-Kranken-Anstalt in Bochum das Zertifikat "Hebammenkreißsaal Plus" vom Deutschen Hebammenverband in Kooperation mit dem Haftpflichtversicherer Relyens Versicherung verliehen. Deutschlandweit wurde das Zertifikat erst drei Mal vergeben. In Nordrhein Westfalen wurde das Zertifikat hier in Bochum jetzt zum ersten Mal verliehen. Das Zertifikat ist wichtig, da es attestiert, dass der Hebammenkreißsaal eine sichere Versorgung gewährleistet und alle Prozesse geprüft wurden. Denn der Begriff Hebammenkreißsaal ist in Deutschland ungeschützt.