Zugverkehr rund um Bochum lahmgelegt

Ein Stellwerkausfall am Hauptbahnhof in Essen hat am Donnerstagmorgen zu chaotischen Zuständen geführt. Der Hauptbahnhof Bochum ist vom Fernverkehr nicht angefahren worden. Die S1 fuhr nur bis Essen-Steele. Inzwischen ist der Schaden repariert.

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Zugverkehr in Bochum war stark eingeschränkt

Das defekte Stellwerk am Hauptbahnhof in Essen ist nach Angaben der Deutschen Bahn repariert. Zahlreiche Züge und S-Bahnen waren heute Morgen komplett ausgefallen oder umgeleitet worden. Die S-Bahnlinie S1 fuhr nur bis Essen-Steele. Die Regionalexpresslinien RE1, 6 und 11 und der Fernverkehr sind gar nicht über Bochum gefahren. Allmählich normalisiert sich der Bahnverkehr wieder. Ob euer Zug schon wieder planmäßig fährt, könnt ihr auf hier nachgucken. Da haben wir den Abfahrtmonitor im Hauptbahnhof Bochum verlinkt. 

Weitere Meldungen

skyline