Anzeige
Zukunftspläne für den alten Bahnhof Bochum Dahlhausen
© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services
Alter Bahnhof Dahlhausen
Teilen:

Zukunftspläne für den alten Bahnhof Bochum Dahlhausen

Der alte Bahnhof Dahlhausen soll kulturell wiederbelebt werden. Die Stadt Bochum plant einen Neustart, nachdem lange Zeit nichts passierte.

Veröffentlicht: Montag, 02.06.2025 03:40

Anzeige

Vom Verfall zur Wiederbelebung

Anzeige

Der alte Bahnhof Dahlhausen in Bochum soll wiederbelebt werden und künftig kulturellen Zwecken dienen. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch kündigte bei einem Besuch im Bezirk Südwest an, dass die Stadt Bochum einen neuen Anlauf nimmt, um das historische Gebäude wieder nutzbar zu machen. Das Gebäude ging kurz vor der Corona-Pandemie vollständig in den Besitz der Stadt Bochum über, nachdem es zuvor größtenteils einem Privatmann gehörte, der den Bahnhof verfallen ließ. Nach der Übernahme durch die Stadt passierte zunächst wenig, da ein Wasserschaden und langwierige Verhandlungen mit der Deutschen Bahn den Fortschritt verzögerten.

Anzeige

Stabilere Baukosten ermöglichen Neustart

Anzeige

Laut Thomas Eiskirch seien die Baukosten mittlerweile stabiler, was der Stadt nun die Möglichkeit gebe, die Pläne für den Bahnhof Dahlhausen wieder aufzunehmen. Ziel ist es, das Gebäude zu einem kulturellen Treffpunkt für die Region zu machen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige