Anzeige
Zuwachs bei Balkonkraftwerken in Bochum
© Volker Herold / FUNKE Foto Services
Die Photovoltaikanlage liefert max 600 Watt am Mittwoch, den 26. Oktober 2022, in Duisburg - Rheinhausen. Auf dem Balkon des Hauses wurde eine Photovoltaikanlkage mit einem Gleichrichter für max. 600 Watt Einspeisung ins eigene Hasustromnetz, ein sogenanntes Balkonkraftwerk, installiert.
Teilen:

Zuwachs bei Balkonkraftwerken in Bochum

In Bochum ist die Zahl der Balkonkraftwerke rasant gestiegen. Das geht aus Zahlen der Stadtwerke Bochum hervor und folgt einem Bundestrend.

Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 12:45

Anzeige

Rasante Steigung

Anzeige

Die Zahl der Balkonkraftwerke in Bochum hat in der ersten Jahreshälfte 2025 einen deutlichen Anstieg verzeichnet. Die Stadtwerke Bochum haben auf Radio Bochum - Anfrage erklärt, dass zwischen Januar und Juni 642 neue Mini-Solaranlagen registriert wurden, wodurch die Gesamtzahl auf rund 2500 Anlagen gestiegen ist. Zum Vergleich: Ende 2023 waren es noch etwa 790 Anlagen. Dieser Trend spiegelt sich auch bundesweit wider, wo mittlerweile über eine Million Balkonkraftwerke installiert sind. Die tatsächliche Zahl könnte sogar noch höher liegen, da es eine einmonatige Frist für Nachmeldungen gibt und nicht alle Anlagen gemeldet werden.

Anzeige

Immer beliebter

Anzeige

Balkonkraftwerke bieten eine einfache Möglichkeit, Stromkosten zu senken und einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Sie sind leicht zu installieren und ideal für Mieterinnen und Eigentümerinnen, die keinen Platz für größere Solaranlagen haben. Infos der Stadtwerke dazu findet ihr hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige